Stadtorchester Winsen / Luhe e. V.
StadtorchesterWinsen / Luhe e. V.

Über uns

Das Stadtorchester Winsen/Luhe hat sich ursprünglich aus dem Majorettenkorps und Musik-Fanfahrenzug Winsen/Luhe entwickelt. Inzwischen handelt es sich jedoch um ein reines Blasorchester, dass im Oktober 2019 sein 15 jähriges Bestehen feiern konnte. Aktuell bestehen wir aus rund 35 Musikern im Alter von 13 bis 70 Jahren, welche gemeinsam in wöchentlichen Proben, regelmäßigen Tagesproben und auf der jährlichen Orchesterfahrt Musikstücke erarbeiten.

 

Zu unserem Repertoire gehören Stücke aus verschiedenen Genres und Epochen der Musik. Die Bandbreite reicht dabei von Rocksongs wie "Bohemian Rhapsody" von Queen bis zu romantischer Musik wie die "Morgenstimmung" von Edvard Grieg. Aber auch Stücke aus den Bereichen Jazz, Musical, Unterhaltungsmusik, Choräle sowie Musik aus Film und Fernsehen werden von uns gespielt.

Unser Orchester ist in der Zeit seines Bestehens viele Male aufgetreten. Neben Auftritten auf Feiern und Veranstaltungen auf regionaler Ebene haben wir auch einige Male im Ausland musiziert. So waren wir bereits in Frankreich, Belgien, Spanien, Polen, Kanada und den USA.

Im Rahmen der Bläserklasse für Erwachsene gibt es bei uns die Möglichkeit nicht nur ein Blasinstrument zu erlernen sondern dieses auch im Orchesterverband zu spielen. Hierfür werden im regelmäßigen Instrumentalunterricht der einzelnen Register die Grundlagen für die wöchentlichen Gesamtproben und damit für ein großartiges Hobby gelegt. Diese Möglichkeit haben in den Jahren 2014 und 2018 je rund 15 Interessierte aus allen Altersgruppen genutzt. Eine weitere Bläserklasse für Erwachsene wird im September 2020 starten.

Wenn Sie auch Interesse haben, dabei zu sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadtorchester Winsen / Luhe e. V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.
Letzte Aktualisierung: 17.08.2020

Anrufen

E-Mail